Neun Kinder haben letztes Wochenende bei unserem Hundediplom Junior mitgemacht und durften sich am Sonntagnachmittag dann stolz „Junior Hundeexperte*in“ nennen.
Neue Junior Hundeexperten
An 2 Tagen haben wir uns unseren Freund, den Hund, einmal genau unter die Lupe genommen. Wie sieht sein Körper aus, wie funktionieren seine Sinne, was gehört alles zu einer artgerechten Haltung, welche Regeln gibt es im Umgang mit Hunden, wie nähere ich mich einem Hund und was mache ich, wenn ein fremder Hund alleine im Wald läuft. Außerdem haben wir uns gefragt, wie spricht ein Hund eigentlich mit uns und wie können wir ihn verstehen. Und wie sieht eigentlich ein perfekter Tag für unseren Hund aus?
Super, was die Kinder schon an Wissen mitgebracht hatten und ganz viel schon aus eigener Erfahrung berichten konnten.
Natürlich hatten wir auch an beiden Tagen Besuch auf 4 Pfoten. Nelly hat genau geprüft, ob wir wirklich alles richtig lernen und dann auch in der Praxis umsetzen können. Scheinbar war sie zufrieden mit uns und wir haben auch noch, auf hundegerechte Art und Weise, 2 Tricks mit Nelly geübt. Würfeln und durch einen Reifen gehen.
Damit alles, was wir gelernt haben, auch in unseren Köpfen bleibt, haben wir an den beiden Tagen ein tolles Hunde Lapbook gebastelt. Da können die Kinder nicht nur selber zu Hause etwas nachlesen, sondern ihr Wissen auch mit Freunden, Geschwistern und Eltern teilen.
Am Ende durfte dann jeder sein Hundediplom Junior in Empfang nehmen! Nelly ist stolz auf uns! Und die Hunde zu Hause oder in der Nachbarschaft und bei Freunden freuen sich sicher auch riesig, dass wir sie jetzt noch besser verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehen können!
Vielen Dank an Nathalie und Line fürs Unterstützen beim Unterricht und an meine Eltern fürs „Hundetaxi“ und die Versorgung mit Kuchen!
Tierische Grüße, eure Nadine